Über mich

Aquarell aus Leidenschaft

Peggy Rustler - Aquarelle und Zeichnungen - PortraitfotoMeine Begeisterung für das Aquarell habe ich vor 25 Jahren bei einer Ausstellung von Lambert van Bommel entdeckt. Gezeichnet habe ich schon immer, solange ich zurückdenken kann. So ist beides zusammen gekommen und ich male meistens realistische Bilder. In den letzten Jahren hatte ich die Möglichkeit, intensiver in das Thema einzusteigen. Und seit kurzem gelingt es mir, die Realität etwas zu verlassen, abstrakte Elemente und eigene Bildkompositionen hinzuzufügen. Das eröffnet mir eine völlig neue Welt und fantastische Möglichkeiten.

Ausbildung

Grundsätzlich als Autodidaktin arbeitend, habe ich Workshops bei international anerkannten Künstlern wie Lambert van Bommel, Eugen Chisnicean und Lilian Moreno Sanchez besucht. Seit November 2016 gebe ich selbst Workshops.

PleinAir mit Lambert van Bommel
Workshop mit Lambert van Bommel. Wenn das Wetter mitmacht, immer im Freien.

Erfolge

Dank der weltweiten Vernetzung der Aquarellmaler hatte ich in den letzten Jahren die Gelegenheit, an internationalen Ausstellungen in New Dehli, Fabriano und New York teilzunehmen.

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied der Deutschen Aquarell Gesellschaft, der Augsburger Urban Sketchers und der Aktzeichengruppe @akt-art-augs.

Urban Sketcher Treffen am Kurhaus Göggingen
Urban Sketchers Treffen am Kurhaus Göggingen

Dozentin für Aquarell-Malerei

Seit 2016 bin ich Dozentin für Aquarell-Malerei. Ich gebe private Workshops im kleinen Rahmen und bin als Dozentin für boesner in Süddeutschland und seit 2023 auch in Ostdeutschland unterwegs.

Teilnehmer eines Aquarell-Workshop arbeiten an ihren Bildern.
Die Teilnehmerinnen sind aktiv und mit Freude am Malen.

Markenbotschafterin für Clairefontaine

Seit 2022 vertrete ich mit Freude Clairefontaine, ein angesehenes französisches Unternehmen, das hochwertige Papiere herstellt. Besonders beeindruckend sind ihre Aquarellpapiere wie AquaPad und Fontaine. Es freut mich sehr, dass Clairefontaine großzügigerweise Papier für die Workshops bei boesner zur Verfügung stellt. Dadurch nutzen wir alle während des Kurses dasselbe Papier, was unsere Lernerfahrung positiv beeinflusst und unsere Kreativität fördert.

Logo Clairefontaine