Wie du deine Aquarellfarben kennenlernst: Ein Leitfaden für Anfänger

Die Welt der Aquarellmalerei ist faszinierend und voller kreativer Möglichkeiten. Wenn du gerade erst anfängst, dich mit Aquarellfarben zu beschäftigen, kann es zunächst überwältigend sein, die verschiedenen Farben und ihre Eigenschaften kennenzulernen. In diesem Blogbeitrag werde ich dir einige Tipps geben, wie du deine Aquarellfarben besser verstehen und beherrschen kannst. Indem du dich mit den Eigenschaften deiner Farben vertraut machst, wirst du in der Lage sein, lebendige und ausdrucksstarke Aquarellkunstwerke zu schaffen.

„Wie du deine Aquarellfarben kennenlernst: Ein Leitfaden für Anfänger“ weiterlesen

Workshop: Blumen im Aquarell

 

Lebendiges Grün, leuchtende Blütenfarben und intensive Dunkelheiten

Wir beginnen mit einer Vorzeichnung. Welches Medium kann ich dafür verwenden und wie wird das Papierformat am besten ausgefüllt? Dann tauchen wir schnell in intensive Aquarellfarben. Wie mische ich ein lebendiges Grün – neben Gelb und Blau gibt es interessantere Möglichkeiten.
Leuchtende Blütenfarben und intensive Dunkelheiten – wie erreiche ich das? Und wie werden plastische Formen mit Licht und Schatten sowie positiver und negativer Aquarellmalerei erzielt?

„Workshop: Blumen im Aquarell“ weiterlesen